28 Apr

Mein Seckenheim – die neue Internetsuchmaschine für Seckenheim

Wer kennt schon sein direktes Umfeld? Uns treibt es immer in die Ferne, obwohl wir unser direktes Umfeld gar nicht so richtig kennen. Das waren u.a. die Beweggründe, die Britta Stahl und Ihr Mann Robert Stahl umtrieben, als Sie die Internetplattform www.meinSeckenheim.de ins Leben gerufen haben.

Robert Stahl schrieb über seine Erlebnisse des Weihnachtseinkaufs und wie daraus die Idee MeinSeckenheim  geboren wurde: “Es war kurz vor Weihnachten und wie immer hatte ich noch keine Geschenke eingekauft.Um Online etwas zu bestellen, war die Zeit zu knapp. Und dann dieses nervige Warten auf den Paketboten.Dann vielleicht in die Mannheimer Innenstadt fahren, mit ihren Massen an einkaufswütigen Besuchern, dem Parkplatzmangelund ihren freundlichen Politessen. Es regnete leicht. Bei Regen ist das Rhein-Neckar-Zentrum eigentlich ideal, da man trockenen Fußes von Geschäft zu Geschäft bummeln kann. Aber jetzt noch 30 Minuten mit dem Auto durch die Stadt fahren? Zu stressig. Also mal schauen, was Seckenheim so zu bieten hat.Ich zog meine Jacke an und ging raus auf die Straße. Der Regen hatte aufgehört und so ging ich zu Rath Haushaltswaren und fand eine coole Vase samt passender Dekoration für meine Frau, bei Radio Walter gab es Benjamin Blümchen Hörkassetten für meinen kleinen Sohn und bei Bacci Mode & Accessoires fand ich modische Tücher für meine Nichten. Und das alles in nur 30 Minuten.Bei dieser Tour ist mir aufgefallen, wie wenig ich über die Seckenheimer Läden wusste.”

Robert Stahls Fazit dazu: “Klassische Branchenregister sind nicht aussagekräftig genug, unzählige unterschiedliche Homepages der Seckenheimer Unternehmen zu durchforsten dauert zu lange und eine einfache auf Seckenheim begrenzte Produktsuche gibt es keine.”

Mit Begeisterung präsentierte Robert Stahl die Plattform MeinSeckenheim am 26.4.2017 in der Vereinsgaststätte der TSG Seckenheim, jetzt das Restaurant Dalmatino Seckenheim. Zu dieser Veranstaltung hat u.a. der BdS Seckenheim eingeladen. Offensichtlich betrachtet man diese Seite als Ergänzung zu der eigenen Internetseite. Schnell waren auch die ersten Kunden gewonnen:

Feinkost Leckerli

Gasthaus Egardia

Gasthaus Goldener Engel

Hotel Weingärtner

Innenausbau Jochen Katz

Rath – alles für Haus und Garten

Restaurant Dalmatino

Seckenheimer Bücherladen

UNICO – das Haus der Marken und Manufakturen

Verlegearbeiten Erol kern

Weinladen Seckenheim

Denn MeinSeckenheim hat klare Vorteile über die Suchmaschine findet man schnell die entsprechenden Produkte, die die einzelnen Gewerbetreibenden in Seckenheim anzubieten haben, ein Klick zeigt das Geschäft mit Bildern, sodass man sich virtuell bereits ein Bild seines Zielortes machen kann. Wichtig ist allerdings, dass viele Seckenheimer Gewerbetreibende sich auf MeinSeckenheim registrieren lassen und viele unterschiedliche Keywords aufgeben unter denen Sie persönlich gefunden werden wollen. Bei Interesse

In Seckenheim gibt es dazu noch 3 weitere Plattformen zu diesem Thema. Elvira Treutler von UNICO – das Haus der Marken und Manufakturen berichtete, dass die Internetseite des BdS Seckenheim erst im letzten Jahr im Rahmen Ihrer Vorstandsarbeit einem Relaunch unterzogen wurde. Unter www. bds-seckenheim.de können sich die Mitglieder für kleines Geld ebenfalls registrieren lassen und Ihr Unternehmen in Auszügen präsentieren. Leider habe man dies bis Dato nur unzureichend genutzt. www.Seckenheim-info.de beschreibt der Betreiber Manfred Schillinger als Seckenheim für Onliner, Informationen über Geschäfte, Vereine, Einrichtungen, Treffpunkt, Veranstaltungen, Diskussionsforen um und von Seckenheim . Hier sind viele Gewerbetreibende registriert, man gewinnt aber auch schnell einen Überblick, was wann wo für Veranstaltungen sind. www.seckenheim-im-blickpunkt.de ist erst vor rund 1 1/2 Jahren entstanden. Auch hier können sich die Seckenheimer Gewerbetreibenden mit Ihrer Geschäftstätigkeit registrieren lassen oder auch Firmenveranstaltungen publizieren. Mit einem Kurzportrait haben Kleingewerbetreibende die Möglichkeit für sich kostenfrei Werbung zu treiben bzw. Neukunden zu gewinnen. Besonderheiten werden immer wieder dazu genutzt auf den einzelnen Gewerbetreibenden hinzuweisen. Seckenheim im Blickpunkt informiert neben der Facebookseite, die sich als geschlossene Gruppe darstellt, aber auch ünber Ortsgegebenheiten, Veranstaltungen aus Vereinen oder sozialen Institutionen, aus Schulen und Kindergärten. Gruppenmitglieder sind herzlich willkommen. Berichte sind gewünscht, dies ist für uns und Seckenheim. Machen wir auf uns aufmerksam, denn wir hier in Seckenheim haben viel zu bieten. Je mehr wir über das Leben in Seckenheim berichten, desto größer die Aufmerksamkeit auch außerhalb Seckenheims. Seckenheim lernt man erst auf den zweiten Blick zu schätzen. Seckenheim besitzt ein Ärztehaus, eine funktionierende Geschäftswelt, ausreichende Gastronomiebetriebe, Kindergärten und Schulen, eine hervorragende Vereinslandschaft und eine optimale Verkehrsanbindung, deshalb soll MeinSeckenheim auch die entsprechende Emotion unter der Bevölkerung schaffen. Seckenheim hat eine hervorragende Infrastruktur und wird auch in Zukunft von sich reden machen. 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>