4 Mrz

Zabbe-Brunnen auf den Seckenheimer Planken wurde abgebaut

Der Zabbe-Brunnen wurde zum Leidwesen vieler Seckenheimer Bürger inzwischen abgebaut.

Abbau des Zabbe-Brunnens

Dem Zabbe-Brunnen geht es mit schwerem Gerät ans Leder

 

Auf Facebook ist inzwischen auf den unterschiedlichsten Plattformen eine heiße Diskussion entstanden. Der Abbau wurde schwer beobachtet, die einzelnen Schritte sind dokumentiert und vieles ist in Form von Bildern festgehalten.

Baustelle Zabbe-Brunnen

Baustelle Zabbe-Brunnen auf der Se ckenheimer Hauptstraße

 

IMG_0839

Zabbe-Brunnen-adé

 

IMG_0840

Zabbe-Brunnen adé

 

Für den Abbau wurde von der Stadt die Firma Sax+Klee beauftragt. Wo der Zabbe-Brunnen eingelagert wird bleibt wohl ein Geheimnis. Zu einem späteren Zeitpunkt soll der Zabbe-Brunnen auf dem Badener Platz wieder sprudeln, beruhigt Ralph Waibel auf Seckenheim im Blickpunkt auf Facebook die Gemüter. In einer affenartigen Geschwindigkeit ging man mit schwerem Gerät zu Werke. Mit Bagger wurden dann Einzelteile wegtransportiert. Wenn morgen am 5.3.2016 die Freunde des Zabbe-Brunnens gegen den Abbau demonstrieren wollen, wird wohl nur noch ein Loch an den Brunnen erinnern. Wir sind gespannt, ob die Stadt Wort hält und den Brunnen in absehbarer Zeit auf dem Badener Platz in Betrieb nimmt. Willy Pint und Jürgen Zink von der IG Seckenheim haben sich dafür stark gemacht. “Es kann nicht sein, dass der Zabbe-Brunnen als “Seckenheimer Wahrzeichen” einfach verschwindet, wo die Karnevallsabteilung des Sängerbundes 1865 Seckenheim e.V.  die Zabbe dafür die Patenschaft übernommen haben. Die Kommunikationspolitik der Stadt Mannheim und der RNV ist eine Katastrophe, weiß Elvira Treutler vom BdS Seckenheim zu berichten. Wir fühlen uns sichtlich überfahren. Ich bin nur froh, dass wir frühzeitig eine Aktion kreiert haben, um unsere Kunden bei Laune zu halten.

 

vergissmeinnicht

Baustellenaktion des BdS-Seckenheim, Pflanzentöpfchen mit Vergissmeinnicht

Ich habe von UNICO – Klassik und Design mich an der Baustellenaktion des BdS beteiligt. Wir haben Pflanzentöpfchen mit “Vergissmeinnichtsamen” an unsere Kunden verteilt. Nachdem die Stadt einige Bäumchen auf den Seckenheimer Planken gefällt hatte, konnten die Kunden zumindest Vergißmeinicht pflanzen. Diese Aktion hat zu einer großen Aufmerksamkeit geführt. Mit durchdachten Werbemittelaktionen kann man bei seinen Kunden nachhaltig in Erinnerung bleiben, ist sich Elvira Treutler sicher. Mit der Ideenentwicklung beauftragten wir die PROMAKETING Werbemittelagentur

Obwohl wir Gewerbesteuerzahler der Stadt Mannheim sind, scheint es der Stadt doch recht egal zu sein,  wie so eine Großbaustelle den örtlichen Geschäften ergeht. Mit dem Umbau der Seckenheimer Hauptstraße hat man in keinster Weise gelernt, berichtet Elvira Treutler. Wir werden von den Baugeräten zugeparkt aus unseren Einfahrten kommt man kaum raus und eine Anlieferung ist fast nicht möglich.

4 thoughts on “Zabbe-Brunnen auf den Seckenheimer Planken wurde abgebaut

  1. Am.5.3.2016 war ich bei der Unterschriften Aktion – “Rettet den Zabbe Brunnen”. Es waren viele Leute da, die ihre Unterstützung zum erhalten des Brunnen gegeben haben. Mit dieser Aktion haben die “Stammtisch Freunde” um Dieter Fedel jetzt wenigstens dafür gesorgt, dass mehr von der Seckenheimer Bevölkerung sich für denn Brunnen stark machen bzw. sich um die Belange Seckenheims kümmern. Klar ist, dass der Brunnen abgebaut werden muss, da das ganze Brunnen Becken defekt ist. Das der Brunnen am selben Platz nicht mehr stehen wird, werden wir auch nicht verhindern können. (angeblich gibt es laut Stadt Widerstand von den Eigentümer), da vor Jahren durch denn Brunnen, Wasser in den Keller eingebrochen war.

    Mein Vorschlag zur Rettung des Zabbe-Brunnens in der Ortsmitte, am liebsten auf den seckenheimer Planken wäre auf jeden fall ein Umfrage über einen Bogen, in dem die Standortmöglichkeiten aufgezeigt werden und mit einem Kreuz kenntlich gemacht werden können. Ebenso wäre die Frage, reicht es das der Brunnen sprudeln sollte oder so wie er die letzten 8 Jahre als Denkmal da steht (Was die Standort Wahl leichter machen und die Kosten reduzieren würden). Dies könnte in unserer seckenheimer Zeitung veröffentlicht werden und es könnten in einigen Geschäften dieser Fragebögen ausgelegt werden und dann sollte dieser ausgewertet werden. Denn es ist meiner Meinung nach wichtig, das der Zabbe-Brunnen nicht zu lange verschwindet und auch regelmäßig am Lagerplatz, wo der Brunnen zwischengelagert werden soll, kontrolliert wird, ob dieser noch dort ist, nicht das dieser wegen Platzmangel dann auf einmal nicht mehr da ist.
    Wenn ein großer Zuspruch von den Seckenheimern für den Brunnen sich rausstellt, dann bin ich für eine Gründung einer Intressengemeinschaft zu Gründen, um mit Städtichen Geldern und Spendengelder den Zabbe Brunnen so schnell wie möglich wieder auf seinen öffentlichen Platz zu bringen.

  2. Hallo Leute der Zabbe Brunnen ist sicher eingelagert für den Moment. Jetzt ist es wichtig das wir dafür sorgen das der Brunnen im Zentrum von Seckenheim bleibt. Die Planken wären mir noch immer am liebsten. Es wird aber bei der Bemühung bleiben den das haben wir wohl verschlafen, doch könnte ich mir vorstellen das an der katholischen Kirche der Platz geigneteter wäre wie der Badener,Platz dafür möchte ich euch begeistert und um Unterstützung Bitten
    G. Gawlik

  3. Schade, dass sich die Haus-Eigentümer für das “Herz von Seckenheim” an diesem Platz nicht mehr begeistern konnten. Er wird mir dort fehlen. So viel zum Thema Heimatliebe.
    PS. Was sagt denn Herr Raufelder (Grüne) dazu???

  4. sei es drum, für den Zabbe-Brunnen wird auf den Planken kein Platz mehr sein. Der Zabbe-Brunnen wurde in die Planungen nicht einbezogen und mußte somit dem Fahrradabstellplatz weichen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>